Was bedeutet „de Galantha“?

Die Familie trägt seit Franz (1532 – 1604) den Zusatz „de Galantha“. Dieser Zusatz geht auf einen Ort in der heutigen Slowakei zurück und zeigt die gemeinsame Verbundenheit der Familie zu ihrem Ursprung.

Ist die Familie ausgestorben?

Trotz vieler Schicksalsschläge blühen bis heute die Linien Forchtenstein, Csesznek und Altsohl, deren Stammväter die drei Brüder Nikolaus (1583-1645), Daniel (1585-1654), und Paul Esterházy (1587 – 1645), waren. Heute arbeiten viele Vertreter der Familie mit großem Erfolg in kirchlichen, kulturellen, künstlerischen, akademischen, sportlichen und wirtschaftlichen Bereichen.
Die Linie Csesznek wird derzeit von Paul (*1942) und in der Nachfolge von seinem Sohn Béla (*1978) vertreten. Die Linie Altsohl wird derzeit von Moritz (*1975) und in der Nachfolge von seinem Sohn Paul Janos (*2006) vertreten. Das aktuelle Oberhaupt der Linie Forchtenstein und somit der gesamten Familie ist Anton (*1936) und in der Nachfolge sein Sohn Paul Anton (*1986).

War Paul V. Esterházy der letzte regierende Fürst?

Nein, die Fürsten Esterházy waren nur in 19. Jahrhundert für 2 Jahre „regierende Fürsten“. Mit der Übernahme der gefürsteten Grafschaft Edelstetten 1804 im heutigen Bayern wurden die Esterházy’s souveräne und somit „regierende“ Fürsten des Heiligen Römischen Reiches. Aber nur bis zur Auflösung des Heiligen Römischen Reiches im Jahr 1806. Demnach war auch Paul V. Esterhazy nicht mehr regierender Fürst.

War Melinda Esterházy die letzte Fürstin?

Das Adelsaufhebungsgesetzt wurde erst 2008 im Burgenland verabschiedet. Nach dem Tod von Fürst Paul V. Esterházy im Jahr 1989 war die Fürstliche Familie mit Fürst Anton II., Fürstin Ursula und deren Sohn Erbprinz Paul Anton im Burgenland vertreten. Dieses kulturelle Erbe lebt mit der Familie weiter und wird durch Paul Anton Esterházy an zukünftige Generationen weitergegeben.