Ausschnitt aus dem Artikel „Schade und eine Riesenschande“ in der Kronen Zeitung vom 21.09.2016:

Schade. Um nicht zu sagen: eine kulturelle Schande. Die traditionellen Konzerte mit Werken des Joseph Haydn werden künftig nicht mehr im Schloss Esterházy stattfinden. Vorbei die Musik in der herrlichen Akustik des prachtvollen Haydn-Saals. Hier, wo der bedeutende Musiker 30 Jahre lang gearbeitet hat.

Die Vorgeschichte: Das Burgenland hat den Haydn-Saal um 100.000 Euro im Jahr gemietet gehabt. Die Festspiele wurden mit 300.000 Euro gefördert, wie Kulturlandesrat Helmut Bieler (SP) betont. Als die Esterházy-Stiftung den Mietvertrag für den Saal kündigte, war Feuer am Dach. Denn die Konzerte waren großteils ausverkauft, der internationale Imageverlust für das Burgenland ist enorm.

Gefunden in: „Kronen Zeitung“ vom 21.09.2016, Seite: 26